Über die Wirkung von Kunstdünger

Originaltitel:
(Über die Wirkung von Kunstdünger)
Autor:innen:

Apke, Fred

Kategorie:
Komödien

Apke, Fred

Komödie

1 D, 2 H, 1 Dek.

In der Ehe pflanzt man die Liebe in einen Blumentopf und stellt sie in die Sonne. Bald schon wird der Pflanze der Topf zu eng, ihre Wurzeln verkümmern, man findet sie nicht mehr schön. So wird sie nur noch gelegentlich gewässert, dann gar nicht mehr. Vergessen vertrocknet sie auf der Fensterbank. Die Kinder räumen sie dann weg.
Schon der Titel deutet an, dass sich zwischen einem Mann und seiner jüngeren Frau eine Menge grotesk komischer Abgründe auftun können – wenn der ältere Part die eigentlich „verwelkte“ Beziehung, auch mittels der Chemie, wieder zum Leben erwecken will. Das Lachen hilft uns, diese schmerzhafte Geschichte zu ertragen und reinigt und erlöst uns vielleicht auch ein wenig von unserem eigenen Scheitern.
Intelligente Komödien lassen uns nicht nur Lachen, sondern auch reflektieren. Auch das Stück des bekannten und beliebten deutschen Autors Fred Apke, dessen Stücke uns mit fast absurden Dialogen und Situationen unterhalten, schafft eben das.