Julien und Julie

Originaltitel:
(Une Journée Ordinaire)
Autor:innen:

Assous, Eric

Kategorie:
Komödien
Übersetzung:
Deutsch von Langner, Kim

Assous, Eric

Komödie

Deutsch von Kim Langner

2 D, 2 H, 2 Dek.

Julien & Julie, Vater und Tochter, führen ein angenehmes Leben. Ihre gemeinsam bewohnten Räume sind geschmackvoll eingerichtet, ihre Gespräche über Kunst und Kultur spannend wie rege. Geht es um klassische Musik, kabbeln sie sich – hin und wieder auch dann, wenn es um Julies Zukunft geht.

Doch als Julie ihrem Vater erklärt, dass sie mit dem 23-jährigen Arnaud, „der großen Liebe ihres Lebens“, zusammenzieht, bricht für Julien die Welt zusammen. Selbst Carine, seine verführerische Lebensgefährtin, kann nichts tun.

Julien wäre nicht Julien, würde er das Glück seiner 20-jährigen Tochter nicht höher schätzen, als alles andere auf der Welt. Nur muss es gerade Arnaud sein? Gibt es nichts Besseres? Und warum überhaupt jetzt und nicht später? Julien weiß, dass er Julie eventuell durch Gespräche zu einer anderen Entscheidung bringen kann – nicht mit Streiten, das ihm, dem souveränen Gentleman, sowieso nicht liegt. Gedacht, getan. Wer wird siegen? Arnaud? Julien? Oder Carine und Julie, die ihr eigenes Spiel spielen?

UA: Januar 2011, Paris, Théâtre des Bouffes Parisiens mit Alain Delon und seiner Tochter Anouschka Delon in den Hauptrollen.