Kardinalfehler – ein hochaktuelles Stück, das ein heißes Eisen anfasst

Wie schön, wieder einmal in einem vollen Haus zu sein, und dann einen rauschenden Applaus zu erleben, bei dem die Zuschauer aufstehen. Und wie schön, dass in der Pause und danach nicht das Kleid der Nachbarin besprochen wurde,  sondern das Thema des Abends zum Thema wurde. Und wie schön, dass es gelungen ist, einen englischen und einen deutschen Autor an einen Schreibtisch zu bringen, deren unterschiedlicher Umgang mit Komik hier zu einem Zusammenklang wurden, wie wir es uns auf politischer Ebene nur wünschen können. Wie schön, dass hier noch Europa funktioniert. Wir gratulieren unseren Autoren Alistair Beaton (Fracking for Future) und Dietmar Jacobs (Extrawurst) sowie dem Theater Trier unter Manfred Langner und seinem Team herzlichst zum Erfolg von „Kardinalfehler„.

Das sagt die Presse:

„Brüder im Nebel“: Theater Trier zeigt fulminante Kirchensatire „Kardinalfehler“ {…} Das Ergebnis ist ein hochaktuelles Stück, das ein heißes Eisen anfasst und es erstaunlich gut vermag, Komik und Tragik miteinander zu verknüpfen. {…} Die beiden Autoren haben aber nicht nur ein feines Gespür dafür bewiesen, welche Themata dem Publikum auf den Nägeln brennen, sondern bei aller beißenden satirischen Komik auch ein hohes Maß an Takt und Fingerspitzengefühl (lokalo.de)

Eine bitterböse Satire {…} Das Thema brennt inzwischen gefühlt länger als das Ewige Licht und fordert quasi lautstark eine theatralische Aufarbeitung ein. Die haben der Brite Alistair Beaton und der Satiriker Dietmar Jacobs jetzt für das Theater im ältesten deutschen Bistum geschrieben, und dass es hier uraufgeführt wird, ist natürlich (k)ein Zufall. Hausherr Manfred Langner hat sich des delikaten (Spreng- )Stoffes persönlich angenommen und die säureätzende Komödie, die viel mehr ist als das, mit einem Top-Team rasant auf die Bühne gestellt. {…} Greift im ersten Teil des„Kardinalfehlers“ jedes Rädchen wie in einer gut geölten Boulevardmaschine ineinander, so rieselt gegen Ende eine Menge Sand ins Getriebe. Begeisterter Applaus für alle Mitwirkenden {…} (Volksfreund)