Volpone oder Der Fuchs

(Volpone or The Fox)

Jonson, Ben / Gillner, Robert

Artikelnummer: 660 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Jonson, Ben / Gillner, Robert

Komödie

2 D, 10 H, 2 Dek.

Venedig, zur Zeit der Renaissance, der Schauplatz der rasanten Komödie von Ben Johnson, die zugleich aktueller nicht sein könnte. Die Akteure – tierisch, im wahrsten Sinne des Wortes.
Volpone ( der Fuchs) ist nicht nur einer der reichsten Männer der Stadt – es wird jeden Tag mehr, denn er hat einen attraktiven Köder ausgelegt: seinen Tod. Sich sterbend krank stellend, verspricht er demjenigen sein Erbe, der am meisten zu investieren bereit ist. Damit ruft er sämtliche Aasgeier und Erbschleicher auf den Plan: Voltore der Geier, Corbaccio der Rabe, Corvino die Krähe, Contessa Lupa die Wölfin – alle angetrieben von Volpones ergebenen Diener Mosca (die Schmeißfliege), der mit stets neuen Versprechen geschickt die Meute voran treibt und gegeneinander ausspielt –  jedes Ehrgefühl und alle Hemmungen werden in einem rauschenden Fest an Gier, Habsucht und Intrige geopfert. Als der Fuchs am Ende seinen Tod verkünden lassen will, stolpert er über seine eigene Habgier und seinen bis dato ergebenen Diener Mosca…
 
 

Textbuch bestellen