Ein Mann sieht Rosa

(Le Placard)

Veber, Francis
Übersetzung: Götz Burger

Artikelnummer: 604 Kategorien: , Schlüsselworte: ,

Beschreibung

Veber, Francis

Komödie

Deutsch von Götz Burger

2 D, 5 H, variable Dek.

Francis Vebers neues Stück: EIN MANN SIEHT ROSA
Francois Pignon ist der kleine, bescheidene und ungeliebte Buchhalter einer Kondomfabrik; seine Kollegen ignorieren ihn lieber konsequent, als mit ihm zu sprechen. Aber dennoch, die Firma muss sparen, Pignon soll gekündigt werden.
Doch bevor er sich von seinem Balkon stürzen will, greift sein neuer Nachbar ein. Dieser rät ihm, sich als homosexuell zu outen, damit er nicht gekündigt werden kann – denn das würde ja ein rassistisches Licht auf die Firma werfen. Die Strategie geht auf: Pignon behält seinen Job – und plötzlich sehen ihn all seine Kollegen mit ganz anderen Augen….
 
Foto: Aufführung Théâtre des Nouveautés, Paris; © B. Richebé
Vebers eigene Bearbeitung seines Drehbuches für den Film: LE PLACARD / Ein Mann sieht Rosa von 2001, mit Gérard Depardieu und Daniel Auteuil in den Hauptrollen.

Textbuch bestellen