Admiraal, Joop

Admiraal, Joop

Vita:

Joop (Jacob) Admiraal wurde am 26.September 1937 geboren und verstarb am 25.März 2006 in Holland.
Exakt 25 Jahre nach seinen ersten Unterrichtsstunden an der Theaterschule, die er in Amsterdam absolvierte, erhielt er für sein Stück „Du bist meine Mutter“ die höchste niederländische Auszeichnung für Schauspieler, den Louis d’Or. In Deutschland erhielt er den Wilhelmine-Lübke- und den Adolf-Grimme-Preis. Sein Werk wurde ebenfalls verfilmt.
Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahre 1959 wurde ihm sofort eine Hauptrolle bei der wichtigsten niederländischen Theatergesellschaft angeboten, „De Nederlande Comedie“.
Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, an renommierten Theatern zu spielen, bevorzugte Admiraal stets die freien Theatergruppen, auf der Suche nach neuen Wegen und Formen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar