Wanderer

Originaltitel:
(Wanderer)
Autor:innen:

Sobol, Joshua

Übersetzung:
Deutsch von Rencher, Ingrid
Besetzungen:
1 Dame
1 Herr
1 Dek.

Sobol, Joshua

Schauspiel

Deutsch von Ingrid Rencher

1 D, 1 H, 1 Dek.

Bob ist Doppelagent, d.h., er arbeitet für den israelischen Geheimdienst, der ihm befiehlt, eine palästinensische Frau aus den höchsten und wohlhabendsten Kreisen im Gaza-Streifen zu heiraten, damit er die Terroranschläge gegen Israel, die von dort aus organisiert werden, vereiteln kann. Bob ist allerdings schon mit einer Israelin verheiratet und Vater zweier Kinder. Er hält dem psychischen Druck nicht stand; er trinkt und verkommt. Seine Aufzeichnungen hat er zum größten Teil zerstört, die übrigen hat er unsortiert in Kartons verstaut. Ana, eine junge Israelin, meldet sich auf eine Anzeige hin und versorgt Bob … aber ihre Hauptaufgabe wird sein, die Papiere in den Kartons zu sichten und zu ergänzen. Ana arbeitet für die israelische Geheimpolizei. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Wer ist sie wirklich? Ist ihre Identität überhaupt festzulegen? In diesem Kampf um Verdrängen oder Erinnern entsteht eine Welt, in der sich die beiden Wanderer neu erfinden können.