SUS – Unter Verdacht

Originaltitel:
(SUS)
Autor:innen:

Keeffe, Barrie

Kategorie:
Krimi
Übersetzung:
Deutsch von TU Braunschweig
Besetzungen:
3 Herren
1 Dek.

Keeffe, Barrie

Schauspiel

Deutsch von TU Braunschweig

3 H, 1 Dek.

Neue Bearbeitung!

Wahlnacht in Hamburg. Der überwältigende Erfolg für Schill zeichnet sich ab, im Minutentakt senden Sabine Christiansen und Maybritt Illner die neuesten Zahlen. Auf der Polizeiwache sitzen zwei Kommissare mit einem Mann fest, den sie verdächtigen, seine Frau bestialisch ermordet zu haben. Süleyman ist Türke, der Fall eindeutig.

SUS – Gefahr im Verzug ist eine Adaption von Barrie Keeffes Stück SUS. Auch wenn das Original im England der frühen achtziger Jahre angesiedelt ist – hier beweist sich eindrucksvoll die Aktualität eines Textes, der sich mit Rassismus, mit Machtmissbrauch und Vorurteilen auseinandersetzt und sich dabei weder zeitlich noch räumlich festlegen lässt.

Ein verstörendes Kammerspiel, grausam und entlarvend, doch erschreckend nachvollziehbar. Hier sprechen keine Abziehbilder, quälen keine eindimensionalen Rassisten, gibt es keine klischeehafte Einteilung in Gut und Böse. Ein Stück bittere Realität.