Orpheus in der Unterwelt

Originaltitel:
(Orphée aux enfers)
Kategorie:
Musikalisches
Besetzungen:
6 Damen
6 Herren

Orpheus in der Unterwelt, das seit seiner Uraufführung im Jahre 1858 in unzähligen Bearbeitungen immer wieder aufgeführt wurde, ist eine der erfolgreichsten Operetten der Musikgeschichte. Offenbach und seine Librettisten Ludovic Halévy und Hector Crémieux haben ein Werk geschaffen, das die alte Sage von Orpheus und Eurydice auf eine sehr gelungene Weise persifliert.

Ausgehend vom französischen Original-Libretto hat der Kabarettist und Autor Thomas Pigor zusammen mit dem Komponisten Christoph Israel eine aktuelle Bearbeitung erstellt, die sich wenig um die Aufführungspraxis der vergangenen 165 Jahre schert, sondern den kühnen Versuch unternimmt, den Esprit des Originals in einer heutigen Sprache und Erzählweise wiederauferstehen zu lassen. Alle Texte, auch die Gesangstexte, wurden neu übersetzt oder nachgetextet, es wurde gründlich gekürzt, umgestellt, die Besetzung verkleinert und die Dialoge an den Humor eines heutigen Publikums angepasst.
Die Bearbeitung, wurde 2011 an der Berliner Staatsoper erstmals aufgeführt, von der Kritik verrissen aber dann drei Spielzeiten lang mit großem Publikumserfolg aufgeführt.
Es liegen zwei musikalische Versionen vor:

1. Eine am Offenbach´schen Original orientierte Fassung für kleines Orchester.

2. Eine Fassungin der Tonsprache des 20.Jahrhunderts, die sich, mit Banjo, Schlagzeug und Saxophon, mehr rhythmische und harmonische Freiheiten herausnimmt. Wenn man Anklänge an Kurt Weill vermutet, liegt man sicher nicht ganz falsch.
Beide Bearbeitungen halten sich weitgehend an die Offenbach´schen Melodien. Statt des gemischten Chors der Originalfassung kommen beide Bearbeitungen mit einem Frauenchor aus. Bei der Erstinszenierung wurden die Rollen (bis auf Eurydice) mit singenden Schauspielern besetzt.

Fassung 1 (Christoph Israel)
Besetzung:
Violine I
Flöte /Piccoloflöte
Harfe
Violine II
Oboe
Klavier/Kino Orgel
Viola
Klarinette in A/B
Percussion
Violoncello
Fagott
Kontrabass
Frauenchor

Fassung 2 (Christoph Israel, Ingo Frenzel, Bernd Wefelmeyer)
Besetzung:
Violine
Altsaxophon in Es
Klavier/(Kino-)Orgel
Violoncello
Klarinette in A/B
Gitarre/Banjo
Kontrabass
Fagott
Perkussion
Trompete in B
Posaune
Frauenchor

UA: Staatsoper Berlin 2011