Mein Gesichterbuch

Originaltitel:
(My Book of Faces)
Autor:innen:

Eizenberg, Ina

Kategorie:
Politisches
Übersetzung:
Deutsch von Schiffer, Gundula

Mitten in Israel gibt es einen unabhängigen Staat, nämlich den Staat von Tel Aviv. Die Menschen dort leben in ihrer eigenen Blase, während der Rest vom Land zur Hölle gehen könnte. Die Atmosphäre der Bauhausstadt am Meer ist tolerant. In Tel Aviv werden Schwule nicht auf offener Straße angegriffen. Die Bürger von Tel Aviv betrachten Palästina als reale Nation unter realer israelischer Besatzung. Außerhalb von Tel Aviv wird den Einwohnern der Stadt Hedonismus, Egoismus, Mangel an Patriotismus und außerdem Glaubenslosigkeit vorgeworfen. Fünf Kindheitsfreunde in den späten Zwanzigern möchten ihr Leben weiterführen, Facebook soll ihnen dabei helfen. Doch Krieg ist vor ihrer Haustür, die Realität holt sie ein, kein Ausweg ist in Sicht.

„My book of faces“ wurde 2014 beim Akkofestival mit dem ersten Preis ausgezeichnet.