Die Selbstanzeige

(Cher Trésor)

Veber, Francis
Übersetzung: Dieter Hallervorden

Artikelnummer: 547 Kategorien: , Schlüsselworte: ,

Beschreibung

Veber, Francis

Komödie

Deutsch von Dieter Hallervorden

2 D, 4 H, 1 Dek.

Was tun, wenn man arbeitslos ist und keinen Cent auf der Bank hat?
Francois Pignon hat eine Antwort: Natürlich eine Steuerprüfung veranlassen. Er will sich bei all den Freunden, die ihn vergessen haben, und bei seiner Frau, die ihn verlassen hat, wieder in Erinnerung rufen. Die Steuerprüfung wird ihn in ihren Augen interessant machen: Hat er vielleicht ein (finanzielles) Geheimnis?
 
Doch wie soll Pignon den Finanzbeamten davon überzeugen, dass er ‚prüfwürdig‘ ist?
 
All das erfährt man in dieser Komödie. Denn was wirklich zählt, ist nicht, reich zu sein. Was zählt, ist der Glaube der Anderen, dass man reich ist.
 
 
 
Francis Veber mit Gérard Jugnot, dem ‚Pignon’ aus CHER TRESOR.
 
 
Uraufführung: 2012 in Frankreich (Tournée); Premiere in Paris, Januar 2013, Théâtre de la Nouveauté.

Textbuch bestellen