Komiker (neue Übersetzung)

Originaltitel:
(Comedians (new version))
Autor:innen:

Griffiths, Trevor

Kategorie:
Komödien
Übersetzung:
Deutsch von Raab, Michael
Besetzungen:
11 Herren
1 Dek.

Griffiths, Trevor

Deutsch von Michael Raab

11 H, 1 Dek.

Trevor Griffiths, aus dem Arbeiterviertel Manchesters stammend, lässt in seinem Stück sechs äußerst unterschiedliche Menschen im Klassenraum einer Volkshochschule zusammenkommen, die nichts anderes wollen, als aus ihrem öden Alltag ausbrechen: Sie wollen Komiker werden.
Und sie müssen vorspielen – Komik um jeden Preis, das ist das Soll.

Aber ist Comedy nicht doch mehr, als ‘nur’ Menschen zum Lachen zu bringen? Sollen Komiker zu ihrem Publikum aufschauen – oder doch nur das Schlimmste von ihm erwarten? Und nicht zuletzt: Soll ein Komiker nur unterhalten? Oder geht es auch um ‘die Wahrheit’?

Michael Raabs Neuübersetzung zeigt den ursprünglichen Charakter des Stückes, nähert den Text sprachlich aber zugleich der heutigen Zeit an.

Komiker (neue Übersetzung)
Foto: Jo Clauwaert

Trevor Griffiths wurde 1935 in Manchester geboren. Er schreibt schon seit Ende der sechziger Jahre für Theater, Fernsehen und Kino. Das Drehbuch für den Film REDS, das Griffiths zusammen mit Warren Beatty schrieb, wurde 1981 für den Oscar nominiert.