Judy

(Judy)

Wale, Terry
Übersetzung: Richard Leinweber

Artikelnummer: 380 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Wale, Terry

mit Musik

Deutsch von Richard Leinweber

5 D, 10 H, 1 Grund- Dek.
Doppelbesetzungen möglich

Judy Garland, ein Symbol für die Schattenseiten der Traumfabrik Hollywood: Schon als Kinderstar wurde Judy mit Drogen vollgepumpt, um die aufreibende Arbeit des Studioalltags durchzustehen.  Die Medien – und besonders die Klatschkolumnistinnen Hollywoods – stürzten sich auf sie. Die Vermischung von Kunst und Leben machte sie zwar zum perfekten Show-Bizz-Typ Amerikas, hatte aber fatale Folgen für Judy Garlands Persönlichkeit: "Nur auf der Bühne habe ich gelebt." Als der Jubel einmal wieder nicht aufhören wollte, sagte sie: "Ich bin so glücklich" und fügte hinzu: "aber wer will schon eine glückliche Judy Garland?" Am 22. Juni 1969 starb Judy Garland, erst 47-jährig, an einer Überdosis Schlaftabletten.
 
Kleines Recht
GEMA

Textbuch bestellen