Judy

Wale, Terry

mit Musik

Deutsch von Richard Leinweber

5 D, 10 H, 1 Grund- Dek.
Doppelbesetzungen möglich (Fassung für 3 Darsteller vorhanden)

Judy Garland, ein Symbol für die Schattenseiten der Traumfabrik Hollywood: Schon als Kinderstar wurde Judy mit Drogen vollgepumpt, um die aufreibende Arbeit des Studioalltags durchzustehen. Die Medien – und besonders die Klatschkolumnistinnen Hollywoods – stürzten sich auf sie. Die Vermischung von Kunst und Leben machte sie zwar zum perfekten Show-Bizz-Typ Amerikas, hatte aber fatale Folgen für Judy Garlands Persönlichkeit: „Nur auf der Bühne habe ich gelebt.“ Als der Jubel einmal wieder nicht aufhören wollte, sagte sie: „Ich bin so glücklich“ und fügte hinzu: „aber wer will schon eine glückliche Judy Garland?“ Am 22. Juni 1969 starb Judy Garland, erst 47-jährig, an einer Überdosis Schlaftabletten.

Kleines Recht
GEMA