Loeffler, Dietmar

Loeffler, Dietmar

Vita:

Dietmar Loeffler ist Pianist, Autor, Komponist und Regisseur. Ein leidenschaftlicher Theatermacher, der nicht nur in eine Kategorie zu bringen ist.

Durch seine Ausbildung als Pianist in Hamburg, Berlin und Zürich bei so renommierten Pädagogen wie Leon Fleisher oder Irwin Gage, schien die künstlerische Laufbahn als Pianist, Kammermusiker und Liedbegleiter vorgegeben. Hier arbeitete er mit Künstlern wie Camilla Nylund, Tom Krause und Jochen Kupfer zusammen.

Loeffler erweiterte dann sein künstlerisches Tätigkeitsfeld als musikalischer Leiter für André Hellers ‚Wintergarten’ oder als Dirigent von Musicals wie ‚König der Löwen’ oder ‚Die Schöne und das Biest’. Und hiermit war der Beginn für seinen Lebensweg am Theater gelegt.

Den Startschuss bildete im Jahr 2002 sein Liederabend ‚Ein Stück vom Himmel’ am Deutschen Theater in Berlin mit prominenter Besetzung: Katja Riemann, Natalia Wörner, Anika Mauer. Imogen Kogge, Burghart Klaußner und Max Hopp. Über siebzig Mal war der Abend in Berlin und später auf Deutschland-Tournee zu erleben.

Mit seiner musikalischen Komödie ‚Männerbeschaffungs­maßnahmen’, die am Schauspiel Frankfurt 2006 ihre Uraufführung erlebte und dort mit dem ‚Hessischen Publikums­preis’ ausgezeichnet wurde, gelang ihm ein Abend, der heute schon zu den Klassikern unter den musikalischen Theaterabenden zählt.

‚Pasta e basta’ zeigt die Qualität seiner von ihm weiterentwickelten Theaterform zwischen Oper, Operette und Singspiel, die Loeffler selbst ‚Pocketmusical’ nennt. Wichtig ist ihm hierbei die gleiche Gewichtung von Story, Musik und Schauspiel.

Dietmar Loeffler hat bisher über 25 Bühnenwerke geschaffen.

Von einer Leidenschaft kann Loeffler allerdings nicht lassen: selbst auf der Bühne zu sein. Der berühmte Kabarettist Emil Steinberger äußerte sich so über ihn: „Ich kenne keinen, der mit dieser völligen Selbstverständlichkeit auf der Bühne agiert. Immer hat man das Gefühl, anders könne es nicht sein. Auch spiet er das Klavier nicht nur, nein, er ist selbst die Musik!“.