Gems, Pam

Gems, Pam

Vita:

Pam Gems, geborene Iris Pamela Price (* 1. August 1925 in Hampshire; † 13. Mai 2011 in London)

war eine englische Dramatikerin. Vielfach aufgeführt wurde insbesondere ihr Drama Piaf, das vom Leben der französischen Sängerin Édith Piaf handelt.

Iris Pamela Price wurde 1925 in Bransgore im County Hampshire geboren. Mit acht Jahren verfasste sie ihr erstes Theaterspiel, eine Geschichte über Kobolde und Elben, das von ihren Klassenkameraden der Primarschule aufgeführt wurde. Nach der Hochschulreife begann sie ein Studium der Psychologie an der Universität Manchester, das sie 1949 abschloss. Kurz darauf heiratete sie den Architekten Keith Gems, mit dem sie vier Kinder hatte. Zwanzig Jahre lang schrieb sie Theaterstücke ohne Erfolg, was sich erst mit dem Umzug der Familie nach London im Jahre 1970 änderte.

In den 1970er Jahren trafen die von ihr veröffentlichten Theaterstücke erstmals auf größeres Interesse. Pam Gems gilt als Vertreterin des feministischen Theaters in Großbritannien, beginnend mit ihrem Drama Dusa, Fish, Stas and Vi oder Dead Fish, das 1976 beim Edinburgh Festival uraufgeführt wurde. Das Theaterstück handelt vom Leben von vier Frauen, die sich eine kleine Wohnung im Großbritannien der damaligen Zeit teilten. Große Bekanntheit erlangte des Theaterstück Piaf über das Leben der französischen Sängerin Édith Piaf, das 1978 mit Jane Lapotaire als Piaf und mit Zoë Wanamaker als ihre langjährige Freundin von der Company in Stratford-on-Avon uraufgeführt wurde.

1982 erlebte das Stück mit Maria Bill in der Hauptrolle am Volkstheater in Wien seine deutsche Erstaufführung. In den Jahren von 2016 bis 2019 wurde das Stück mit Vasiliki Roussi als Piaf im Alten Schauspielhaus Stuttgart sowie vom Theater Trier aufgeführt.

Pam Gems trat gelegentlich auch selbst als Schauspielerin auf. Im Kinofilm 1984 von Michael Radford nach dem gleichnamigen Roman von George Orwell spielte sie die Wäscherin.

1996 wurde in Oldham das Drama Marlene über die Schauspielerin Marlene Dietrich mit Siân Phillips in der Hauptrolle uraufgeführt Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte am 28. Juni 1998 durch Volker Kühn mit Judy Winter als Marlene Dietrich im Renaissance-Theater Berlin. Die Inszenierung erlebte bis April 2004 mehr als 500 Vorstellungen.

Ein weiteres erfolgreiches Drama von Gems war Stanley, ein biographisches Stück über den britischen Maler Stanley Spencer, das 1996 seine Uraufführung mit Antony Sher in der Titelrolle am Royal National Theatre hatte. Für Stanley erhielt Pam Gems einen Olivier Award als Autorin des besten Theaterstücks. Außerdem wurde das Stück mit dem renommierten Evening Standard Award for Best Play ausgezeichnet. Ein Jahr darauf wurde es am Square Theater in Manhattan aufgeführt, wieder mit Antony Sher als Stanley Spencer.

Pam Gems starb am 13. Mai 2011 im Alter von 85 Jahren in London.