Apke, Fred

Fred Apke schreibt für Theater und Film, und führt auch Regie. Er absolvierte die Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule in Berlin und spielte an verschiedenen deutschen Bühnen. Ab 1987 arbeitete er für das norwegischen Fernsehen als Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur.

Seit seiner „Faust“-Inszenierung für das polnische Theater im Jahr 2003 lebt und arbeitet er hauptsächlich in Polen, wo seither die meisten seiner mit einigen Preisen bedachten Theater- Opern und Hörspielproduktionen entstanden.

Apke kennt ausgezeichnet die Mechanismen und Techniken der Komödie, versteht sich fantastisch darauf Situationen zu bauen, benutzt häufig die Konventionen der klassischen Farce, aber verwendet diese auf seine ganz eigene Art. Er beobachtet genau, seine Figuren umspielt etwas Lyrisches, er zeigt uns unsere Masken, die wir tag täglich anlegen, um zu überleben – um an der Oberfläche zu überleben, erzählt aber auch von den Sehnsüchten, Träumen und Ängsten, die sich darunter verbergen und sich nicht ans Tageslicht trauen. Es gibt immer mehrere solch doppelter Böden in seinen Stücken – auf denen die Komödie aber jedes Mal perfekt funktioniert.

(Janusz Majcherek, „Welt der Bühne – zeitgenössische Dramatik“ im polnischen Radio 2.)