Rien ne va plus!

Originaltitel:
(Pere et Manque)
Autor:innen:

Lécosse, Pascale

Kategorie:
Komödien
Übersetzung:
Deutsch von Langner, Kim

Lécosse, Pascale

Deutsch von Kim Langner

2 D, 2 H, 1 Dek.

Margot und Pierre, ein Ehepaar, wohnhaft im Herzen von Paris. Ein Klavier, ein Bademantel, morgens 7 Uhr. Es läutet an der Tür…und plötzlich ist alles anders.

Der französischen Autorin Pascale Lécosse gelingt es auf hervorragende Weise, die „Leiche im Keller“ ins Rampenlicht zu stellen, die das Leben von Margot und Pierre begleitet. Doch wie löst ein in der Öffentlichkeit stehendes Paar dieses „Problem“, das man tunlichst vor den Augen der anderen, der Presse, den Voyeuren, den Freunden und Nachbarn verbergen möchte? Wie geht man innerhalb der Familie mit Spielsucht um?

Pascale Lécosse geht das Thema mit Fingerspitzengefühl an: die Trümmer, die durch Pierres Spielsucht entstanden waren, können nur durch liebevolles Miteinander repariert werden. Ihre Personen sprechen humorvoll und offen miteinander, entgleiten verbal aber nie.

Das französische Original, das den Titel „Père et Manque“ trägt, wurde 2014 uraufgeführt und von Kim Langner ins Deutsche übertragen.

UA Paris 2014 – 2D 2H – 1 Dek