Das Blaue vom Himmel

Originaltitel:
(Mon meilleur Copain)
Autor:innen:

Assous, Eric

Kategorie:
Komödien
Übersetzung:
Deutsch von Hallervorden, Dieter

Assous, Eric

Komödie

Deutsch von Dieter Hallervorden

3 D, 2 H, 1 Dek.

 

Das Blaue vom Himmel

Bernard und Philippe sind die besten Freunde der Welt!

Bernard hat alles: Er ist gutaussehend, reich, intelligent und sympathisch, verheiratet, und sein Sohn ist aus dem Gröbsten heraus. So zumindest scheint es zu sein – aber die Realität ist etwas differenzierter: Bernard ist auch egoistisch, ein Macho vor dem Herrn, konsequent untreu, ein pathologischer Lügner und Draufgänger. Philippe ist nett, großzügig und vor allem ehrlich. Doch sein größter Fehler ist, dass er nie Nein sagen kann – vor allem nicht Bernard gegenüber.

An Bernards bisher ungetrübtem Ehehimmel ziehen Wolken auf: Seine blutjunge Geliebte Soraya ‚zickt’ – und droht, Bernards Affäre auffliegen zu lassen. Natürlich soll Bernards Frau nichts von Soraya wissen, und so fordert Bernard seinen besten Freund Philippe auf, ihn zu decken. Notgedrungen willigt Philippe ein und gerät in eine immer ausweglosere Situation. Denn Bernard nutzt Philippe aus bis zum Letzten. Schließlich sind beste Freunde ja genau dazu da, oder?

UA: 29. September 2011, Théâtre des Nouveautés Paris