Der Narr des Glücks

(Fortune’s Fool)

Poulton, Mike / Turgenev, Ivan
Übersetzung: Michael Raab

Artikelnummer: 580 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Poulton, Mike / Turgenev, Ivan

Komödie

Deutsch von Michael Raab

2 D, 7 H, variable Dek.
Statisterie

 
Foto: Tristram Kenton; Aufführung im OLD VIC, London
 
Ein frisch verheiratetes Paar reist auf seinen Landsitz, auf dem sich jedoch bereits der verarmte Kuzovkin vor 30 Jahren häuslich niedergelassen hat. Das Paar lädt zu einem unverfänglichen Essen, zu dem auch ihr wohlhabender Nachbar Tropatchow kommt. Scheint dieser zu Beginn noch ein harmloser Tölpel, entpuppt er sich jedoch schon bald als gefährlicher, boshafter Mensch: Mit unzähligen Trinksprüchen macht er Kuzovkin betrunken und demütigt ihn – um dann sein großes Geheimnis zu enthüllen, das nicht nur sein Leben sondern auch das aller Anwesenden zerstören wird. 
 
The Telegraph gab dem Stück fünf Sterne: „This new production of a rarely performed early work by Turgenev is first rate, often wonderfully funny, and by the end deeply touching.“
 
UA: Dezember 2013, Old Vic, London

Textbuch bestellen