Augenzeuge

Originaltitel:
(Ed Reiya / Witness)
Autor:innen:

Sobol, Joshua

Kategorie:
Politisches
Übersetzung:
Deutsch von Baar, Alice

Sobol, Joshua

Schauspiel

Deutsch von Alice Baar

4 D, 10 H, 1 Grund- Dek.
Doppelbesetzungen möglich

Der österreichische Staatsbürger Franz Jägerstätter diente nach dem „Anschluss“ Österreichs zwei Jahre lang in der deutschen Armee, verweigerte jedoch den Wehrdienst, als er 1943 einberufen wurde. Ihm wird ein Prozess gemacht, dessen Ausgang von vornherein klar ist: die Todesstrafe. So weit die historischen Fakten. In AUGENZEUGE erleben wir die letzten Tage im Leben des Franz Jägerstätter in einem Berliner Militärgefängnis, den Tod vor Augen. Freunde, Familie, Richter, Priester, seine Ärztin, alle versuchen ihn zu überzeugen, zumindest dem Dienst als Sanitäter zuzustimmen, doch er zieht aus eindeutigen Beobachtungen eindeutige Schlüsse: Er hat die Züge gesehen, mit denen behinderte Kinder in die Todeslager gebracht werden. Er kann die Uniform derer nicht tragen, die diese Todeszüge begleiten.