Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte

(Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte)

Bartlett, Neil / Bauer, Ursula

Artikelnummer: 1 Kategorien: , Schlüsselworte: ,

Beschreibung

Bartlett, Neil / Bauer, Ursula

Kinder

1 H, 1 Grund- Dek.

Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte
(nach Charles Dickens‘ A Christmas Carol in der Bearbeitung von Neil Bartlett;

Ganz wie bei Dickens ist es mitten im Winter. Die einzige Lichtquelle scheint Scrooges nackte Glühbirne zu sein, die er sorgsam abschraubt, wenn er sein Büro schließt, mit sich nach Hause trägt und dort wieder einsetzt. Diese Bühnenbearbeitung des Dickensschen Klassikers zeichnet sich durch ihre konsequente Musikalität und ihren Rhythmus aus: Glocken schlagen, Uhren ticken, Federkiele kratzen, auch Scrooge selbst muss seine Schritte durch den Schnee mit einem gemurmelten ?Knirsch-Knirsch? begleiten. Englische Weihnachtslieder sind nahtlos in das Geschehen eingebaut und werden hier mit deutschen Texten gesungen – ein Wiederhören und zugleich ein Neuentdecken.
Neil Bartlett hat eine unsentimentale, konsequent theatralische Bühnenfassung geschaffen, die keineswegs nur eine Nacherzählung des Dickensschen Originals ist und ihre Frische und Aktualität nicht nur dadurch erhält, dass Scrooge auch schon mal einen Supermarkt besucht.

Textbuch bestellen